Wal-Mobile über der Wickelkommode / Nadelfilzen / Wale aus Filz
Kinderzimmer

Nadelfilzen: Ein Wal-Mobile fürs Babyzimmer

Vielleicht erinnerst du dich noch an das Meeres-Mobile, das ich vor einigen Jahren zur Geburt meiner Tochter gefilzt habe? Kurz bevor mein Sohn zur Welt kam, habe ich es wieder aus dem Schrank gekramt. Schön war das, so ein altes Projekte wieder in den Händen zu halten. Die handgemachten Filztiere sahen noch genau so aus, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ok, der Blauwal war ein bisschen aus der Form geraten, aber das ließe sich bestimmt beheben. Ich tüddelte die Fäden auseinander und überlegte, wie ich das Mobile aufhängen sollte. Dabei beschloss ich das gute Stück noch ein bisschen zu überarbeiten. Für meinen kleinen Sohn wollte ich ein paar neue Tiere filzen. Und weil ich während der Schwangerschaft ganz verliebt in Wale war, stand eigentlich schnell fest, dass sich noch ein paar Wale an das neue Wal-Mobile gesellen sollten.

Wal-Mobile über der Wickelkommode / Nadelfilzen / Wale aus Filz

Aus Alt mach Neu

Die kleinen blauen Fische und den großen Blauwal übernahm ich aus dem alten Meeres-Mobile. Wie oben bereits erwähnt, war der Blauwal leider etwas aus der Form geraten. Er war irgendwie wabbelig – leider ein Nachteil der schlechten Wolle, die ich damals verwendet hatte. Egal, wie lange ich den Blauwal mit der Nadel bearbeitete, die Filzwolle ließ sich einfach nicht besser verfestigen. Für das neue Wal-Mobile bestellte ich neue Filzwolle und arbeitete die Form komplett nach, indem ich viele dünne Stücke Filzwolle auflegte.

Wal-Mobile: Blauwal / Nadelfilzen

Beluga und Narwal gesellen sich dazu

Gemütlich auf dem Sofa liegend, ist Nadelfilzen einfach die perfekte Beschäftigung für die letzten Schwangerschaftswochen. Vor allem abends, wenn meine Tochter schlief, machte ich mich ans Werk. Ich filzte einen Beluga aus weißer Filzwolle mit einem Hauch von Türkis. Außerdem entstand ein graumelierter Narwal. In meiner Instagram-Story habe ich dich damals bei seiner Entstehung mitgenommen. Du kannst dir immer noch in den Highlights ansehen, wie aus einem Bausch Filzwolle der Narwal entstand.

Wal-Mobile: Beluga filzen / NadelfilzenWal-Mobile: Beluga filzen / Nadelfilzen

Ein Horn für den Narwal

Herausforderung: Narwalhorn. Wie filzt man am besten so ein langes, dünnes Horn? Ich entschied mich für einen Schaschlikspieß. Dafür drehte ich braune und graue Filzwolle zu dünnen Fäden ein und klebte sie mit Bastelkleber um den Holzspieß herum. Den Spieß selbst fixierte ich ebenfalls mit Kleber im Kopf des Narwals. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, sie macht einen stabilen Eindruck.

Wal-Mobile: Narwal filzen / NadelfilzenWal-Mobile: Narwal filzen / Nadelfilzen

Mit Mustern bemalte Hölzer

Besonders schön finde ich die natürlichen Hölzer, an denen das Wal-Mobile hängt. Die größeren Stöcker habe ich selbst im Wald gefunden, von der Rinde befreit und trocknen lassen. Die kleineren Hölzer habe ich bei TEDi gefunden und die Idee, sie mit Mustern zu bemalen, bei der lieben Annkristin @pastellpoesie. Schau mal bei ihr vorbei, sie macht ganz hübsche Sachen. Zum Zeichnen der Muster kann ich dir einen dünnen Acrylmarker empfehlen, wie z.B. diesen hier.

Wal-Mobile: Blauwal filzen / Nadelfilzen

Die richtige Aufhängung

Am Ende wurden die Filztiere und Hölzer mit reißfestem Nylonfaden zu einem Mobile verbunden. Wichtig dabei ist die richtige Balance der Tiere und Hölzer zu finden. Da jedes Objekt am Mobile unterschiedlich groß oder schwer ist, war das gar nicht so einfach und es brauchte etwas Zeit. Es lohnt sich die Objekte vorerst provisorisch zu verknoten, sie hin- und herzuschieben und den Gleichgewichtspunkt der Hölzer mit dem Zeigefinger auszubalancieren. Als endlich alles richtig hing, habe ich mit einem ganz dünnen Holzbohrer Löcher in die Hölzer gebohrt, um den Faden an den richtigen Stellen zu verknoten.

Wal-Mobile über der Wickelkommode / Nadelfilzen / Wale aus FilzWal-Mobile über der Wickelkommode / Nadelfilzen / Wale aus FilzWal-Mobile über der Wickelkommode

Et voilá! Schließlich hing das fertige Wal-Mobile über der Wickelkommode und mein kleiner Sohn hat sich Tag für Tag an den schwimmenden Walen über sich erfreut. Schade nur, dass Babys viel zu schnell groß und agil werden. Bereits nach sechs Monaten musste ich das Wal-Mobile an einen sichereren Ort hängen, weil die kleinen Sabberfinger ständig danach griffen.

Verfilzte Grüße!

Isabel

 

P.S.: Du suchst noch mehr Ideen fürs Babyzimmer? Hier findest du weitere Deko-DIYs fürs Baby- oder Kinderzimmer! Und hier zeige ich dir ein paar Einblicke in unser Babyzimmer 1.0.

Wal-Mobile über der Wickelkommode / Nadelfilzen / Wale aus Filz

  1. Ein wunderschönes Kinderzimmer ❤

Ich freu mich über deinen Kommentar!