Bunter LEGO Kuchen mit Smarties - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag
Kindergeburtstag

Wir feiern einen Lego duplo Kindergeburtstag

Es schwirren ja die wildesten Kindergeburtstagsideen im Netz herum. Lange habe ich überlegt, welches Motto ich für meine Tochter zu ihrem 3. Geburtstag auswählen soll. Piraten? Zirkus? Bauernhof? Oder vielleicht ein Pferdegeburtstag? Und dann habe ich sie dabei beobachtet, wie hingebungsvoll sie einen Lego duplo Turm gebaut hat. Lego gehört zum beliebtesten Spielzeug in diesem Hause, kein anderes Spielzeug wurde bei uns über so eine lange Zeitspanne mit so viel Kreativität und Ausdauer bespielt – und zwar täglich. Wenn ich also einen Geburtstag ausrichten wollte, der tatsächlich einen persönlichen Bezug zu meiner Tochter hatte, dann war es eigentlich ganz klar: Wir feiern einen Lego duplo Kindergeburtstag!

Meine bunten Ideen für die Einladungen, Deko, Kuchen und Spiele habe ich dir in diesem Beitrag zusammengestellt. Außerdem findest du am Ende ein paar tolle Blogtipps zu weiteren Lego-Geburtstagsinspirationen, auch für ältere Kinder.

LEGO duplo Einladungskarten - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Lego duplo Einladungskarten

Der 3. Geburtstag war auch der erste Geburtstag mit Kindern, den wir gefeiert haben. Zwei Kinder mit Eltern und Geschwistern haben wir eingeladen. Klingt wenig, war aber völlig ausreichend. Ich finde es hilfreich, sich bei der Anzahl der geladenen Kinder am Alter des Geburtstagskindes zu orientieren, mehr muss wirklich nicht sein.

Aber kommen wir zu den Einladungskarten! Ich habe aus buntem Fotokarton Klappkarten zugeschnitten – viel mehr als ich brauchte, aber ich konnte mich bei den vielen schönen Farben einfach nicht entscheiden. Um den Einladungen den perfekten Lego duplo Look zu verleihen, habe ich die Karten mit farblich passenden Ringen aus Moosgummi beklebt. Wichtig dabei ist das richtige Verhältnis der Ringe zur quadratischen Karte und damit das gelingt, stelle ich dir HIER meine Vorlage zur Verfügung.

Ins Innere der Karte habe ich ein Foto meiner Tochter inmitten ihrer Legosteine geklebt. Ein Foto des Geburtstagskindes in der Einladung finde ich immer schön und vor allem hilfreich, denn so können sich die kleinen Gäste schon auf das Geburtstagskind freuen, auch ohne dass sie lesen können. Text muss natürlich trotzdem in die Einladung – was, wann, wo. Den Schriftzug „Einladung“ habe ich aus dem Lego-Alphabet gestaltet, das ich dir weiter unten verlinke.

LEGO duplo Einladungskarten - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagLEGO duplo Einladungskarten - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Eine Lego duplo Geburtstagsgirlande

Traditionell wird bei uns immer eine Happy-Birthday-Girlande aufgehängt, wenn ein Geburtstag in der Familie gefeiert wird. Passend zum Motto habe ich die Girlande aus den Lego duplo Buchstaben „gebaut“. Ok, ich geb zu, ich habe es mir einfach gemacht: auf der Lego-Seite gibt es ein Alphabet-Poster, dass du dir HIER herunterladen kannst. Die Buchstaben habe ich digital ausgeschnitten und für die Happy-Birthday-Girlande neu zusammengestellt und ausgedruckt.

LEGO duplo Girlande "Happy Birthday" - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag LEGO duplo Girlande "Happy Birthday" - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag LEGO duplo Girlande "Happy Birthday" - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Ein bunter Lego Kuchen

Kein Wunder, dass ich kein Backblogger bin. Der Lego Kuchen ist überhaupt nicht aufgegangen und kam flach wie ne Flunder aus dem Backofen. Grundlage war ein Blechkuchenrezept für Zitronenkuchen – mit weniger Zucker. Aber egal, geschmeckt hat er trotzdem, außerdem kam es ja auf die Deko an!

Für den bunten Lego Kuchen einfach Zuckerguss mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe mischen und die passenden Smarties oben dadrauf verteilen. Um nicht unzählige Zuckergussschüsseln anrühren zu müssen, habe ich aus einer Farbe die nächste gemischt: erst Gelb, dann Grün, Blau und Lila bzw. Gelb, Orange und dann Pink. Ich liebe es einfach Farben zu mischen! Der farbenfrohe Kuchen war das Highlight auf dem Geburtstagstisch.

Bunter LEGO Kuchen mit Smarties - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagBunter LEGO Kuchen mit Smarties - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Der Lego duplo Geburtstagszug

Neben dem Kuchen und jeder Menge bunter Luftschlangen fuhr noch ein Lego duplo Zahlenzug mit Kerzen über die Kuchentafel. Ich habe ihn gebraucht gekauft, verlinke dir HIER aber gerne das Produkt bei Amazon, damit du nicht selbst danach suchen musst. Der Zug passt einfach super zum Geburtstagsmotto. HIER gibt es übrigens noch eine Lego duplo Geburtstagstorte.

Lego duplo Zahlenzug zum 3. Geburtstag - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagLego duplo Zahlenzug zum 3. Geburtstag - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Spiele für den Lego duplo Kindergeburtstag

Bei einem 3. Geburtstag muss es kein riesig großes Programm geben, kleine Kinder haben auch viel Spaß am freien Spiel, z.B. mit einer Kiste Lego oder ganz einfach im Sandkasten. Trotzdem habe ich mir etwas Tolles einfallen lassen, damit der Geburtstag etwas Besonderes wurde.

Die Legostein-Suche

Als die Kinder im Garten gespielt haben, bekamen sie Besuch von der Schildkröte Sammy. Sammy, eine Handpuppe, die ich für die Kinder bespielt habe, ist schon ganz schön alt und schusselig. Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier hat sie nämlich ihr Geschenk, eine Kiste gefüllt mit Legosteinen, verloren. Sie bat die Kinder, ihr bei der Suche zu helfen – also alle raus aus dem kleinen Garten und auf die Wiese mit den großen Eichen zur Legostein-Suche. War das ein Spaß! Die Bewegung tat den Kindern richtig gut. Nachdem auch der letzte Legostein gefunden wurde, trugen die Kinder die gefüllte Kiste stolz wieder nach Hause.

Legostein-Suche - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagLegostein-Suche - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagLegostein-Suche - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Selbstbemalte Jutebeutel als Mitgebseltüten

Zum Abschluss durfte etwas Kreatives nicht fehlen: ein kleiner Jutebeutel zum Bemalen. Ich hatte die Jutebeutel bereits im Vorfeld mit einem großen Legostein und den Namen der Kinder (natürlich in Lego duplo Schrift) bemalt. Und dadrauf durften die Kinder nun mit farbenfrohen Stoffmalstiften malen wie sie wollten. Dunkle Farben, wie Schwarz, Braun und Dunkelblau, hatte ich beiseite gelegt, so konnte man trotz wildester Kunstwerke den Legostein und den Namen des Kindes am Ende noch erkennen.

Bevor es dann für die kleinen Gäste nach Hause ging, wurden die Jutebeutel mit einem Stempel, einem Luftballon, einem Wachsmaler und einer Mini-Schachtel Smarties gefüllt.

Selbstbemalte Jutebeutel / Mitgebseltüten - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagSelbstbemalte Jutebeutel / Mitgebseltüten - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagSelbstbemalte Jutebeutel / Mitgebseltüten - Ideen für einen Lego duplo KindergeburtstagSelbstbemalte Jutebeutel / Mitgebseltüten - Ideen für einen Lego duplo Kindergeburtstag

Noch mehr Ideen für bunte Lego Geburtstage

Ich lasse mich gerne bei anderen BloggerInnen inspirieren und bin bei meiner Recherche im Netz auf tolle Ideen gestoßen: Schau doch mal bei Ioana vom Blog miss-red-fox vorbei, dort gibt es viele farbenfrohe Ideen für eine Legoparty (2016). Bei Angelika von achistdasnett findest du eine riesige Sammlung an Ideen für einen Legogeburtstag für Grundschüler (2017). Steffi von Cuchikind hat ebenfalls eine Legoparty gefeiert und zeigt uns ihre Dekoideen (2018) und bei Simone vom Blog Heimatdinge findest du coole Ideen für einen Ninjago Kindergeburtstag (2018).

Bei Pinterest habe ich übrigens eine Pinnwand zum Thema Lego Kindergeburtstag mit vielen weiteren Ideen, schau doch mal vorbei und lass dich inspirieren!

Farbenfrohe Grüße,

Isabel

 

PS: Kennst du schon meine Ideen zum Eisbären-Geburtstag? Oder diese süße Pferde-Geschenkverpackung?

  1. Ach, das ist ja total lieb, dass du mich verlinkst!
    LG Steffi

Ich freu mich über deinen Kommentar!