Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Museum of Kid's Art - Handlettering Holzschild
Familienhochzeit

Hochzeit mit Kindern – die besten Beschäftigungsideen

Gut ein Viertel unserer 100 geladenen Hochzeitsgäste waren Kinder. Der Großteil von ihnen unter 2 Jahren. Ein aufregendes Alter, in dem Kinder viel Beschäftigung brauchen und man sie nicht aus den Augen lassen darf. Aber Hochzeit mit Kindern – geht das überhaupt? Wie sollte der Tag geplant werden? Womit beschäftige ich die kleinen Gäste am besten? Und bleibt am Ende noch genug Zeit zum Entspannen und Genießen?

In diesem Beitrag berichte dir, wie wir unseren Hochzeitstag familienfreundlich geplant haben. Außerdem zeige ich dir vier tolle Beschäftigungsideen für Kinder auf der Hochzeit, die richtig viel Spaß machen!

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Museum of Kid's Art - Handlettering Holzschild

Die familienfreundliche Hochzeit

Bereits zu Anfang unserer Hochzeitsplanung war uns klar, dass wir unser Fest voll und ganz auf Familien mit Kindern ausrichten wollten. Schließlich gehörte auch unsere 20 Monate alte Tochter an unsere Seite – vor allem an diesem besonderen Tag. Ähnlich verhielt es sich mit unseren Freunden: die Kleinkindpopulation in unserem Freundeskreis explodierte in den vergangen zwei Jahren förmlich, sodass ein Umdenken in Sachen Hochzeitsplanung gefragt war.

Der perfekte Tagesablauf für die Familienhochzeit

Aufgrund der vielen Familien mit Kindern beschlossen wir, unsere Hochzeit nicht wie üblich am Abend zu feiern, sondern bereits am Nachmittag. Nur so waren wir sicher, dass auch all unsere Freunde mit Kindern an unserem Hochzeitsfest teilnehmen konnten.

Die Trauung fand für enge Freunde und Familie um 12 Uhr statt. Hinten im Trauzimmer gab es einen kleinen Kindertisch mit Spielsachen, der die kleinen Gäste bei Laune hielt.

Das Fest begann anschließend um 14 Uhr mit einem Sektempfang in der Feier-Location. Unsere Location war super für eine Familienhochzeit geeignet und ich bin immer noch sehr froh darüber, sie gefunden zu haben. Wir entschieden uns für eine alte Scheune im Bremer Blockland mit großen Grünflächen drumherum, auf denen die Kinder viel Platz zum Spielen hatten.

Um 15 Uhr wurde die Hochzeitstorte angeschnitten und das Kuchenbuffet eröffnet. Das Grillbuffet folgte um 17 Uhr und um 21 Uhr endete das Fest mit einem letzten Tanz.

Den Tagesablauf schrieben wir bereits in die Einladungen, die du dir im Beitrag über unsere Hochzeitspapeterie gerne noch einmal ansehen kannst. So wussten alle Gäste darüber Bescheid, was sie wann an unserem Hochzeitstag erwarten würde. Das erleichtert ein Fest mit Kindern sehr.

Über das festgesetzte frühe Ende der Feier machten wir uns im Vorhinein immer wieder Sorgen. Aber am Hochzeitstag stellte sich diese Planung als ziemlich perfekt heraus. Denn ab 20:00 Uhr wurden die Kinder (und ihre Eltern) zunehmend kribbeliger. Die Schlafenszeit der Kleinen ließ sich nur noch schwer hinauszögern und wir beendeten einen wundervollen Tag mit unserem letzten Tanz, für den sich unsere Trauzeugen eine kleine Überraschung einfielen ließen.

Hochzeit mit Kindern – der Pinterest-Irrglaube

Wenn ich „Hochzeit mit Kindern“ bei Pinterest eingebe, um nach Inspirationen zu suchen, stoße ich immer wieder auf diese süß gedeckten Kindertische: ein kleines Malbuch, Buntstifte, Seifenblasen und jede Menge Süßigkeiten. Bezaubernd sieht das aus! Dagegen kann ich nichts einwenden. Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir vorstelle, meine kleine Tochter würde an diesem Tisch sitzen….

…dann bräuchte sie ungefähr 5 Sekunden, um zwei große Striche ins Malbuch zu malen (und auf die Tischdecke drumherum). Anschließend würde sie aufspringen und solange „Auf! Auuuuf!“ schreien, bis ich ihr die Seifenblasen öffne. Zugegeben, Seifenblasen machen ist schon spaßig. Gemeinsam. Für etwa 5 Minuten. Aber wenn ich nur eine Sekunde wegschaue, dann hätte mein Töchterchen die Flüssigkeit bereits ausgekippt. Das muss schließlich auch erprobt werden. So weit so gut, dann wäre es also 14:10 Uhr. Und jetzt?? Den restlichen Tag nur Süßigkeiten essen??? Na Halleluja.

Die weit verbreiteten Ideen auf Pinterest für eine Hochzeit mit Kindern sind vielleicht hübsch anzusehen. Ja, sie eignen sich durchaus auch für brave Schulkinder. Für jüngere Gäste sind sie jedoch nur wenig geeignet.

Die besten Beschäftigungsideen für eine Hochzeit mit Kindern

Nichts ist anstrengender auf einer Hochzeit, als ein gelangweiltes Kind am eigenen Rockzipfel hängen zu haben. Oder zwei. Oder drei! Deshalb war es mir besonders wichtig, verschiedene Aktionen anzubieten, mit denen sich die vielen kleinen Kinder möglichst selbstständig beschäftigen konnten.

Mit meinen Beschäftigungsideen wollte ich die Fantasie und Kreativität der Kinder anregen und gemeinsames Spiel untereinander fördern – mit dem positiven Effekt, dass die Eltern auf diese Weise etwas entlastet würden. Klar mussten sie trotzdem ein Auge auf ihre Kinder haben. Aber es ergaben sich tolle und ausdauernde Spielpartnerschaften, so dass es sich die Eltern auf den nächstgelegenen Liegestühlen bequem machen konnten, Zeit hatten mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen oder sich auch mal bei der Aufsicht abwechselten. Klingt doch ganz gut oder?

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Machs dir bequem - Liegestuhl

 

Kinderküche – Bonne Cuisine

Der ABSOLUTE Renner für Kleinkinder: die Kinderküche. Ich habe mich einige Wochen vor der Hochzeit bei ebay-Kleinanzeigen nach einer Kinderküche umgesehen und bin dort schließlich auch fündig geworden. Die Küche war besonders gut für die Hochzeit geeignet, weil sie von allen Seiten bespielt werden konnte. Außerdem war sie über und über mit Küchenutensilien gefüllt, ein Traum für die kleinen Ausräumer! Dazu haben wir eine Kinderpicknickbank gestellt und fertig war die Küche und das Restaurant für unsere ganz kleinen Gäste.

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Kinderküche Bonne Cuisine

 

Basteltisch – Museum of Kid’s Art

Viele Kinder lieben es zu malen und zu basteln. Die alten Holztische und Bänke vor unserer Hochzeitsscheune stellten wir zu einer langen Tafel zusammen und eröffneten einen riesengroßen Basteltisch. Wir rollten eine große Papierrolle darüber und stellten fünf randvoll gefüllte Bastelkisten darauf, die mit vielen kreativen Materialien zum Basteln anregten:

  • bunte Papiere und Pappen, Krepppapier, Glitzerfolie, Geschenkpapierstücke, Seidenpapier,
  • Filz, Filzwolle, Wolle, Watte, Minipompoms, Pfeifenputzer und bunte Federn,
  • selbstklebende Wackelaugen und Glitzersteinchen, buntes Maskingtape, Klebestifte, Scheren, Hutgummi und eine Lochzange,
  • Klopapierrollen und zwei süße Beispiele zum Nachbasteln: ein kleiner Drache und eine kleine Krone,
  • Buntstifte, Zauberstifte, Malpapier und lustige Masken zum Ausmalen.

Wichtig beim Malen und Basteln auf einer Hochzeit mit Kindern ist, dass sich die kleinen Gäste dabei nicht völlig einsauen. Denn natürlich wurden sie von ihren Eltern entsprechend der Feier hübsch angezogen – also besser keine flüssigen Farben und Kleber dazustellen. Aber es gibt ja genug andere tolle Materialien, die zum Kreativ werden anregen!

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Museum of Kid's Art - basteln und malen

 

Kinderzirkus – Circus Bambini

Beim Kinderzirkus durfte nach Lust und Laune getobt werden! Hier war für jedes Alter etwas dabei: Hula-Hoop-Reifen, bunte Jongliertücher, verschiedene Bälle, Wackelkissen, Hüpfpferde, Becherstelzen, große Holzstelzen, ein Puky, ein Bobbycar, Schaumstofffrisbees, Glitzerpompons und lustige Hüte zum Verkleiden.

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Kinderzirkus Circus Bambini

 

Das Bremer Puppentheater

Ich liebe jede Art von Puppentheater, zum Beispiel mit Fingerpuppen und Handpuppen (auf meiner Pinterest-Pinnwand „DIY Puppentheater“ sammle ich übrigens ganz viele tolle Ideen zum Selbermachen!). Klar, dass auch auf unserer Hochzeit mit Kindern ein Puppentheater nicht fehlen durfte. Dafür haben wir einen Spanngurt zwischen zwei Bäumen gespannt und Stoffe darüber gehängt. In Körben und Kisten, die mit rotem Pannesamt ausgelegt wurden, fanden sich viele verschiedene Finger- und Handpuppen sowie eine lustige Marionette.

Diese Beschäftigungsidee ist vor allem für Kinder im Grundschulalter eine spannende Sache.

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Bremer Puppentheater - Fingerpuppen, Handpuppen

Ich glaube, es gab noch nie so eine riesige Bilder-Ideen-Flut auf meinem Blog, aber ich musste dir einfach alles erzählen und zeigen! 🙂 Für nächste Woche habe ich übrigens eine DIY-Anleitung geplant – ich erkläre dir, wie ich die hübschen Holzschilder gemacht habe. Hättest du Lust auf ein Freebie?

Wer mag, darf sich auch gerne auf meiner Pinnwand „Familienhochzeit“ bei Pinterest umsehen! Dort findest du noch viele andere Ideen zum Thema Hochzeit mit Kindern.

Alles Liebe, ihr Lieben!

Isabel

PS: Viele der Fotos stammen von unserer tollen Hochzeitsfotografin Jana Evers. Danke Jana!

 

Hochzeit mit Kindern - die besten Beschäftigungsideen - Kinderküche, Kinderzirkus, Basteltisch, Puppentheater

 

 

  1. Liebe Isabel, ich danke dir von ganzem Herzen! Ich bin schon ewig auf der Suche nach Ideen für die kleinen Gäste auf unserer Hochzeit (2 Monate bis 16 Jahre), aber wie du schön beschreibst findet sich immer nur das Gleiche ungeeignete Zeug auf Pinterest.Da wir auch selbst keine Kinder haben, sind wir echt überfragt… Deine Ideen sind super und leicht umzusetzen! Acht Wochen vor der Hochzeit kommen sie auch gerade recht 🙂
    *dicker Kuss*

    • Liebe Larissa,

      wie schön, dass ihr bald eure Hochzeit feiern werdet! Das wird bestimmt aufregend und ganz wundervoll! Ich drücke euch auf jeden Fall alle meine Daumen für die Vorbereitungen. Und natürlich freu ich mich riesig, dass ich dir mit meinen Beschäftigungsideen für Kinder ein bisschen weiterhelfen konnte. Danke für dein Feedback!

      Liebe Grüße!
      Isabel

  2. Deinen extra Bereich für die Kinder um sich kreativ zu beschäftigen, finde ich klasse! 😉
    Malen und Basteln geht auch irgendwie immer und auch das Puppentheater fand ich in meiner Kindheit auch schon toll.

    • Hallo Steffi!
      Ja, die Kinder-Aktionen kamen alle richtig gut an – bei den Kindern und Eltern! 🙂 Ich freu mich sehr, dass dir die Ideen so gut gefallen. Danke für deinen Kommentar!

      Liebe Grüße,
      Isabel

Ich freu mich über deinen Kommentar!