DIY Pferde-Geschenkverpackung: Bastelanleitung mit Vorlage, Verpackungsidee für Kindergeburtstag
Kindergeburtstag Malen + basteln

Hottehü! Wir basteln eine Pferde-Geschenkverpackung

Auf dem Weg zum Spielplatz kommen wir immer an einer kleinen Weide vorbei und beobachten die zwei alten Pferde, die dort grasen. Stundenlang könnte meine Tochter ihnen zusehen. Kein Wunder, dass dieses pferdische Lippenschlabbern der erste Tierlaut war, den sie von sich gab. Noch bevor sie sprechen konnte, wusste ich genau, was sie meinte, wenn sie mit den Lippen blubberte: Ein Pferd! Mama, sieh mal ein Pferd! Pferde sind einfach faszinierende Tiere, vor allem für Kinder. Als wir letzte Woche bei einem anderen kleinen Pferde-Fan zum Geburtstag eingeladen waren, wollte ich mir etwas Besonderes einfallen lassen. Heraus kam diese süße Pferde-Geschenkverpackung. Die Anleitung und Bastelvorlage findest du in diesem Beitrag. Hottehü, wir reiten los!

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

Bastelanleitung für die Pferde-Geschenkverpackung

 

Du brauchst:

  • Packpapier
  • braunen Pappkarton
  • einen Bleistift und einen schwarzen Filzstift
  • Schere
  • Kleber
  • Juteband
  • einen kleinen Stoffrest (oder etwas buntes Papier)
  • und die Bastelvorlage, die du dir HIER herunterladen kannst

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

Hottehü, los geht’s:

1.

Als erstes musst du die Bastelvorlage ausdrucken, ausschneiden und mit Bleistift auf den Pappkarton übertragen.

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

2.

Schneide die aufgezeichneten Teile aus dem Pappkarton. Den Sattel kannst du aus einem Stoffrest oder einem bunten Stück Papier ausschneiden. Bevor es weiter geht, musst du das Geschenk mit Packpapier verpacken.

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

3.

Male das Pferdegesicht mit einem schwarzen Filzstift auf Vorder- und Rückseite.

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

4.

Nun werden die Klebelaschen gefaltet und an das Geschenk geklebt. Bei sehr dicker Pappe solltest du die Falzlinien vorher leicht anritzen. Klebe die Pferdeohren an den Pferdekopf und den Sattel an das Geschenk.

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

5.

Schneide viele kleine Stücke (3-4 cm lang) von dem Juteband ab und klebe sie als Mähne an den Pferdekopf.

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

6.

Jetzt musst du nur noch einen Pferdeschweif basteln und mit einem großen Tropfen Kleber am Pferdepopo befestigen.

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag

 

7.

…fertig!

Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag Pferde-Geschenkverpackung basteln: DIY-Anleitung mit Bastelvorlage, Verpackungsidee für den Kindergeburtstag


 

Ich hoffe, dir gefällt meine Pferde-Geschenkverpackung! Eventuell musst du die Bastelvorlage an die Größe deines Geschenk anpassen. Meine Größe ist aber super für das Verschenken von CDs/Hörspielen oder Büchern geeignet.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken an einen kleinen Pferdefan!

Isabel

 

PS: Die Pferde-Geschenkverpackung lässt sich ganz einfach als Einhorn-Variante umgestalten. Kennst du schon mein Freebie für einen Einhorn-Kinderausweis?

Verlinkt: Kiddikram

  1. Wie süß! Und da fällt mir auch ein, dass ich auch noch eine Pferdeverpackung in meiner Blog Liste habe. Das Geschenk ist inzwischen sicher mehr als 2 Jahre alt. Tja, nicht immer von Vorteil wenn man einfach viel zu viele Ideen hat 😉
    Deine Idee ist jedenfalls richtig klasse.
    Sonnige Nachmittagsgrüße,
    Sabine

    • Danke, liebe Sabine!
      Ich freu mich immer sehr, wenn dir meine Ideen gefallen. Und dieses Ideen-Phänomen kenne ich leider auch zu gut… Nur wenige Ideen aus meinem Projektbuch schaffe ich wirklich in die Tat umzusetzen und noch weniger davon schaffen es überhaupt auf den Blog. Aber vielleicht schafft es dein Pferdchen ja noch? Ich würde mich freuen!
      Liebe Grüße,
      Isabel

  2. Wie toll ist das denn? Danke für diese coole Idee! Kommt demnächst zum Einsatz! Alles Liebe Kiki

Ich freu mich über deinen Kommentar!