Zeichen-Kartei: ein Fahrrad zeichnen - "Kleine Künstler - kleine Schritte"
Malen + basteln

„Kleine Künstler – kleine Schritte“ Nr. 12 – das Fahrrad

Ehrlich gesagt, konnte ich noch nie ein Fahrrad zeichnen. Dabei liebe ich es mich aufs Rad zu schwingen und durch die Felder zu radeln, den warmen Sommerwind im Rücken und die Sonne im Gesicht. Wenn ich an den Sommer denke, gehört das Fahrrad für mich einfach dazu. Die letzten Wochen war ich also am Grübeln. Ich war mir unsicher, ob ich es wirklich wagen sollte, dieses komplizierte und detailverliebte Motiv für die Kinderzeichenkartei „Kleine Künstler – kleine Schritte“ auszuwählen… Und dann passierte es: Von heute auf morgen fuhr meine 3-jährige Tochter Rad! Ganz alleine! Seitdem stehen jeden Tag gemeinsame Radtouren auf der Tagesordnung. Klar, dass diese Radtouren zu den tollsten Erlebnissen unseres Sommers gehören. Und vielleicht fährst du mit deiner Familie ja genauso gerne Rad, deshalb habe ich mich doch noch an das Motiv herangetraut: In diesem Beitrag findest du „das Fahrrad“ als Karteikarte zum Herunterladen und Nachzeichnen.

Zeichen-Kartei Nr. 12: ein Fahrrad zeichnen - "Kleine Künstler - kleine Schritte"

Oha. Ein Fahrrad zeichnen

Ich stand also vor einer Herausforderung. Wenn ich selbst das Zeichnen eines Fahrrads schwierig fand, wie sollte ich es dann nur Kindern oder ZeichenanfängerInnen beibringen?

Ich beschloss zuallererst selbst Expertin zu werden und zeichnete mit Hilfe von Vorlagen immer wieder Fahrräder. Denn wenn ich ehrlich war, hatte ich es in meinem Leben auch noch nie wirklich probiert und wenn, dann nur halbherzig. Bei meinen Zeichenübungen versuchte ich die Form des Fahrrads zunehmend zu vereinfachen, Details wegzulassen (die ich doch eigentlich so liebe!) und ich erprobte verschiedene Vorgehensweisen. Zuerst die Räder? Oder der Rahmen? Welche Hilfslinien waren nötig? Oder waren sie eher verwirrend?

Kein Meister ist vom Himmel gefallen

Wenn ich mir den letzten Absatz so durchlese, ist das übrigens genau die Herangehensweise, die wir auch unseren Kindern beim Zeichnen lernen vermitteln sollten: Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Zeichnen erfordert viel Übung und wenn du ein Motiv wirklich gut zeichnen möchtest, musst du es mehrmals zeichnen und immer wieder ein kleines bisschen anders ausprobieren – solange bis du den Bogen raus hast und es dir gefällt!

Was ist mit den Details?

Natürlich dürfen du bzw. deine Kinder soooo viele Details ans Fahrrad zeichnen, wie es euch gefällt! Meiner Tochter ist z.B. gleich aufgefallen, dass der Gepäckträger fehlt. Und ihr Puppenkorb. Andere Kinder vermissen vielleicht die Schutzbleche, die Ventile oder verdrahten sogar das Licht und die Bremse. Meine Schritt-für-Schritt-Anleitung soll dabei helfen ein einfaches Fahrrad zu zeichnen und ich musste viele Details weglassen, damit es nicht zu unübersichtlich wurde.

Dafür ist hier die Kreativität jedes Einzelnen gefragt! Am besten schaust du dir dein Fahrrad genau an und überlegst, was du ändern musst, damit das Fahrrad auch wirklich wie dein eigenes aussieht.

„Kleine Künstler – kleine Schritte“ – Karte Nr. 12 – das Fahrrad

Jetzt geht’s aber endlich los! Es wird Zeit die Ökobilanz der letzten Beiträge (das Wohnmobil und das Flugzeug) auszugleichen und sich auf den Sattel zu schwingen.

HIER kannst du dir die Karteikarte Nr. 12 herunterladen und gleich loszeichnen.

Du fragst dich, wo du die anderen Karteikarten der Zeichenkartei „Kleine Künstler – kleine Schritte“ findest? Dann schau unbedingt HIER im ersten Beitrag vorbei. Die Kartei ist nämlich ein Gemeinschaftsprojekt von fünf tollen Illustratorinnen und ich erkläre dir dort alles, was wichtig ist. Mehr über den Umgang mit der Zeichen-Kartei und Ideen für ihren Einsatz findest du HIER in meinem zweiten Beitrag.

Radelnde Grüße!

Isabel
Zeichenkartei Nr. 12: ein Fahrrad zeichnen - "Kleine Künstler - kleine Schritte" ...die Zeichen-Kartei für Kinder!

PS: Folge uns auf Instagram, damit du keine Karteikarte verpasst:
@belmachtblau @sandythissen @steffi.abt_seitzer.illus @atelierroehling @doro_kaiser

Wenn du deine kreativen Zeichenerlebnisse teilen möchtest, nutze die Hashtags #kleinekünstlerkleineschritte und #zeichenkartei!

Print Friendly, PDF & Email

Ich freu mich über deinen Kommentar!