Kartei 01 - das Wohnmobil - "Kleine Künstler - kleine Schritte" ...die Zeichen-Kartei für Kinder!
Malen + basteln

„Kleine Künstler – kleine Schritte“ …die Zeichen-Kartei für Kinder!

Heute habe ich eine großartige Überraschung für dich! Zusammen mit vier kreativen Illustratorinnen habe ich eine Zeichen-Kartei für Kinder ins Leben gerufen. Sie trägt den Titel „Kleine Künstler – kleine Schritte“ und soll Kindern beim Zeichnen lernen helfen. Schritt für Schritt zeigt jede Karteikarte wie ein Bild entsteht. So ist das Nachzeichnen kinderleicht und macht nicht nur den kleinen Künstlerinnen und Künstlern Spaß. Jede Woche wird es eine neue Karteikarte mit einem neuen Motiv geben. Wo du diese findest, wer alles mitmacht und wozu das Ganze gut ist, erkläre ich dir in diesem Beitrag. Neugierig? Na dann mal los!

Kartei 01 - das Wohnmobil - "Kleine Künstler - kleine Schritte" ...die Zeichen-Kartei für Kinder!

Kreative Vielfalt hoch 5

Alleine hätte ich mich an eine Kartei in diesem Umfang wohl nie herangetraut. Aber warum auch? Gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten macht so ein Projekt doch viel mehr Freude. Also machte ich mich auf die Suche nach bloggenden Illustratorinnen mit einer Vorliebe für Kinderbilder und am Ende waren wir zu fünft. Ich freue mich riesig auf diese kleine, aber feine Mischung an Kreativität und auch ihr dürft auf unser Ergebnis gespannt sein, unsere Zeichen-Kartei für Kinder „Kleine Künstler – kleine Schritte“. Denn jede Illustratorin bringt andere Ideen, Kompetenzen und einen eigenen Stil mit. Zusammen ergibt sich daraus eine großartige Vielfalt, die sich nur gemeinsam erreichen lässt.

Diese 5 Illustratorinnen machen mit!

Sandy Thissen - Illustratorin

Sandy Thißen ist Illustratorin für Bilderbücher, aber auch Kinderspiele und Poster werden von ihren niedlichen Motiven verziert. Sie ist Zweifach-Mama und liebt es über kreative Dinge zu bloggen. Angefangen hat sie vor vielen Jahren auf dem Kreativblog Tintenelfe, seitdem verfolge ich ihre Professionalisierung auf Instagram und bin begeistert, was sie in den letzten Jahren erreicht hat. Mittlerweile findest du ihre Illustrationen sowie Ideen zum Zeichnen für und mit Kindern auf www.sandy-thissen.de.

Steffi Abt-Seitzer - Illustratorin

Steffi Abt-Seitzer ist Erzieherin und Feuer und Flamme für ihren Beruf. Wären da nicht noch ihre Liebe zur Illustration und ihre zwei, bald drei eigenen Kinder, die ihr Herz zum Hüpfen bringen. Die Mischung aus allem ergibt die perfekte Mitstreiterin für unsere kleine Künstler-Kartei. Auf ihrem Blog www.steffi-abt-seitzer.de findest du Illustrationen und Weitermalbilder für Kinder.

Ilka Röhling - Illustratorin

Ilka Röhling ist gelernte Mediengestalterin, doch viel lieber illustriert sie Kinderbücher, Malbücher und Produkte, wie z.B. Kinderstempel, für Verlage und Firmen. Auf ihrem Blog www.atelier-roehling.de findest du regelmäßig Tipps zum Zeichnen und Illustrieren lernen für Groß und Klein. Ilka liebt es gemeinsame Projekte zu entwickeln und ich konnte sie schnell für die Kartei „Kleine Künstler – kleine Schritte“ begeistern.

Doro Kaiser - Illustratorin

Doro Kaiser ist Illustratorin mit einer Vorliebe für farbenfrohe Aquarelle. Ihre Leidenschaft sind Bilder für und mit Kindern, aber auch Stoffdesigns gehören in ihr Sortiment. Ihr Blog strotzt nur so vor Kreativität, auf www.dorokaiser.online.de findest du eine bunte Mischung aus Malen, Zeichnen und DIY, darunter auch viele künstlerische Ideen für Kinder und Schritt-für-Schritt-Anleitungen – das passt doch perfekt, oder?

Isabel Dehmel - Illustratorin

Isabel Dehmel – huch – das bin dann wohl ich! 🙂 Zweifach-Mama, Grundschullehrerin und Inklusionspädagogin mit einer unbändigen Liebe für Kunst und Kreativität. Meine Illustrationen findest du hier. Besonders viel Freude macht es mir pädagogisch sinnvolle Medien und Materialien für Kinder zu entwickeln – so wie die Zeichen-Kartei „Kleine Künstler – kleine Schritte“.

So funktioniert’s!

Jede Woche gibt es eine neue Karteikarte

Die erste Karteikarte kannst du dir am Ende des Beitrags herunterladen. Nächstes Wochenende gibt es dann die nächste Karteikarte als Download, allerdings nicht hier auf belmachtblau.de, sondern auf dem Blog von Sandy Thißen. Die Woche darauf sehen wir uns bei Steffi Abt-Seitzer, dann bei Ilka Röhling und schließlich bei Doro Kaiser. So geht es dann reihum, den ganzen Juni, Juli und August, bis ein großer Haufen toller Motive zusammen gekommen ist.

Unser Thema von Juni bis August: Sommer

Die Motive mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachzeichnen sind nicht willkürlich gewählt. Weil der Sommer vor der Tür steht, haben wir uns entschlossen, dass der „Sommer“ auch das Thema unserer Kartei werden soll. Welche sommerlichen Motive dich in den nächsten Wochen hier erwarten werden, wird aber noch nicht verraten! Schließlich soll das Ganze auch ein kleines bisschen spannend bleiben.

Unsere Zielgruppe: Kinder

Und weil Kinder natürlich nicht über unsere Blogs surfen, braucht es Mamas und Papas, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle anderen Menschen, die mit Kindern kreativ sein wollen, um die Kartei-Karten herunterzuladen und auszudrucken. Wer ein Laminiergerät besitzt ist klar im Vorteil, denn so können die Karteikarten langlebig gemacht werden. Besonders praktisch: die Schritte auf den laminierten Karteikarten können mit Folienstift nachgezeichnet und wieder abgewischt werden. Eine super Übung!

„Kleine Künstler – kleine Schritte“ – Karte Nr. 1 – das Wohnmobil

Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir mit unserem Bulli die Straßen unsicher gemacht haben. Wir sind mehrere Wochen durch Norwegen und Schweden gedüst, aber auch in Deutschland konnten wir schöne Ecken entdecken. Mit dem Bulli auf Reisen – das weckt Sommergefühle! Deshalb gibt’s als erste Karteikarte ein Wohnmobil von mir. Schritt für Schritt kannst du auf ihr erkennen, wie aus ein paar Bleistiftlinien ein Bus mit Hochdach und Rädern entsteht.

Klick HIER für den Download der Karteikarte Nr. 1.

Ich wünsche dir und deinen Kindern ganz viel Spaß beim Zeichnen lernen! Sehen wir uns nächste Woche bei Sandy für die Karteikarte Nr. 2 wieder?

Sommerliche Grüße,

Isabel
Kartei 01 - das Wohnmobil - "Kleine Künstler - kleine Schritte" ...die Zeichen-Kartei für Kinder!

PS: Folge uns auf Instagram, damit du keine Karteikarte verpasst:
@belmachtblau @sandythissen @steffi.abt_seitzer.illus @atelierroehling @doro_kaiser

Ich freu mich über deinen Kommentar!