Hochzeit mit Kindern

Die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

In unserem bisherigen Familienleben gibt es eine Sache, auf die ich ganz besonders stolz bin – und das ist die Erkenntnis, dass gemeinsame Familienzeit das wohl wertvollste Geschenk von allen ist, das man sich machen kann. Dafür haben wir uns Geld zu unserer Hochzeit gewünscht. Zugegeben, Geldgeschenke zur Hochzeit sind nicht wirklich außergewöhnlich. Aber wir wollten das gesparte Geld für gemeinsame Familienzeit ausgeben. Im Klartext hieß das, für so viele gemeinsame Elternzeitmonate wie möglich.

Wie viel unserer Elternzeit wir gemeinsam verbringen, erzähl ich dir in diesem Beitrag. Außerdem findest du hier die besten und kreativsten Geschenkideen zur Familienhochzeit, die sich letztes Jahr auf unserem Geschenketisch eingefunden haben. Also lass dich inspirieren! Es sind wirklich viele tolle und originelle Ideen dabei.

Unsere gemeinsame Elternzeit

Andere Familien geben ihr Geld für ein großes Haus aus, für glänzende Autos oder weite Fernreisen. Diese Träume haben wir auch manchmal, keine Frage, aber sie sind uns nicht wirklich wichtig. Für meinen Mann und mich gibt es momentan nichts wertvolleres als die Zeit mit unseren Kindern zu verbringen, vor allem so lange sie noch klein sind. Denn diese Zeit ist so kostbar, die gibt uns niemand wieder.

Beim ersten Kind haben wir 4 gemeinsame Monate Elternzeit genommen – einen Monat zu Anfang und drei weitere Monate später (in dieser Zeit haben wir auch unsere Familienreise durch Frankreich gemacht). Im Juli erwarten wir neuen Familienzuwachs und wir wollen es dieses Mal ähnlich machen. Auch wenn wir in der gemeinsamen Elternzeit finanzielle Einbuße haben, ist dies doch unser größter Wunsch, für den es sich lohnt Geld auszugeben.

In welcher Form uns Geld geschenkt wurde, mit wie vielen kreativen Ideen es verpackt, gepimpt und verziert wurde, zeige ich dir jetzt!

 

Die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

Das Bilderbuch „Ein Glas Zeit“

Wie passend ist das denn? 🙂 Freunde haben uns das Buch „Ein Glas Zeit“ von Anna Schindler und Billy Bock geschenkt. Eine wundervolle und auch nachdenkliche Geschichte über eine Familie, die viel zu viel beschäftigt ist. Niemand hat Zeit für die kleine Zoe – außer der alte Alfred auf der Bank im Park.

Zum Buch dazu gab’s ein hübsches Glas von Ball Mason, das mein Aquarellmalerei-Herz höher schlagen ließ. Das perfekte Geschenk zur Familienhochzeit.

Bilderbuch "Ein Glas Zeit" - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitBilderbuch "Ein Glas Zeit" - die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

 

Geldgeschenk „Urlaub auf dem Bauernhof“

Schau dir mal diesen süßen Bauernhof aus gefalteten Geldscheinen an! 🙂 Da haben sich ein paar Freunde sehr viel Mühe gegeben. Sie wollten uns nicht nur Geld schenken, sondern gleich eine Idee für eine Familienunternehmung dazu: Urlaub auf dem Bauernhof. Fand ich ja schon immer toll und wollen wir auch unbedingt mal machen.

Die Idee, kleine Bauernhoftiere aus Geldscheinen zu falten und in einer Kiste zu präsentieren, finde ich wirklich kreativ und großartig!

Geldgeschenke "Urlaub auf dem Bauernhof" - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitGeldgeschenke "Urlaub auf dem Bauernhof" - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitGeldgeschenke "Urlaub auf dem Bauernhof" - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitGeldgeschenke "Urlaub auf dem Bauernhof" - die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

 

Ein Adress-Stempel mit dem Familiennamen

Spätestens beim Versenden der Dankes-Karten habe ich festgestellt: Dieses Geschenk ist wohl das beste von allen! 🙂

Freunde schenkten uns einen Adress-Stempel mit unserem neuen Familiennamen. Super praktisch und auch unglaublich passend zur Familienhochzeit. Schließlich waren wir nach diesem Tag ganz offiziell „eine Familie“ und trugen alle den selben Nachnamen.

Adress-Stempel mit Familiennamen - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitAdress-Stempel mit Familiennamen - die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

 

„Strandurlaub“ aus der Kiste

Da kommt schon Urlaubsstimmung auf, wenn ich nur in die Kiste blicke! 🙂 Hier hat sich auf jeden Fall jemand viele kreative Dinge einfallen lassen, die in einem Strandurlaub mit Kind nicht fehlen dürfen: kleine Sandförmchen, ein Mini-Ventilator, eine Kinder-Sonnenbrille, Sonnencreme,  Feuchttücher, ein hübsches Buch (wurde gleich zum Skizzieren beschlagnahmt), Oropax und Spielkarten für Mama und Papa.

Damit sollte eigentlich nichts schief gehen im nächsten Familienurlaub!

Strandurlaub aus der Kiste - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitStrandurlaub aus der Kiste - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitStrandurlaub aus der Kiste - die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

 

Unsere Liebesgeschichte als Sandmalerei – live!

Das wohl außergewöhnlichste Geschenk gab’s von unseren Eltern! 🙂 Wenn ich auf unserer Hochzeit mit einer Sache nicht gerechnet hätte, dann damit, dass die Sandmalerin Iryna Chaplin unsere Liebesgeschichte präsentieren würde. Hab ich geheult! Es war einfach so schön anzusehen, so kreativ und fantasievoll, zu wundervoller Musik. Eine wirklich traumhafte Idee, in der natürlich auch die Geburt unserer Tochter drin vorkam.

Warum sich diese Idee ganz besonders zur Familienhochzeit eignet? Unsere über 20 kleinen Gäste waren wie gebannt von der Sandmalerei, die in ihren verändernden Formen auf einer großen Leinwand wundervoll anzusehen war. Die 80 großen Gäste natürlich auch. Sehr empfehlenswert!

Sandmalerei - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitSandmalerei - die besten Geschenkideen zur FamilienhochzeitSandmalerei mit Iryna Chaplin - die besten Geschenkideen zur Familienhochzeit

(Danke an unsere Hochzeitsfotografin Jana Evers für die tollen Bilder!)


 

Ich hoffe, der Beitrag und die Fotos konnten dich zu einer tollen Geschenkidee für die nächste Familienhochzeit inspirieren.

Aber jetzt erzähl du mal! Hast du noch andere Geschenkideen zur Familienhochzeit, die du in den Kommentaren mit uns teilen möchtest? Und wie plant ihr eure Elternzeit? Sind euch gemeinsame Monate auch so wichtig wie uns?

Liebe Grüße,
Isabel


Du suchst noch mehr Inspirationen für die Familienhochzeit?

Hier findest du die besten Tipps für eine Hochzeit mit Kindern, hier verstecken sich tolle DIY-Ideen für die Hochzeitdeko und hier gibt’s ein Freebie für eine Glückwunschkarte!

Print Friendly, PDF & Email

Ich freu mich über deinen Kommentar!