Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder
Genähtes

Kleiner Schwan – Kleinkinderkostüm für Fasching selber nähen

Kannst du dich noch an dieses tolle Schwanenkleid erinnern, das Björk vor einer halben Ewigkeiten zu den Oscars trug? Schnell mal googlen… Ja, genau! DAS Schwanenkleid! So ein tolles Kostüm wollte ich meiner kleinen Tochter auch zu ihrem ersten Faschingsfest nähen. Aber sie ist doch noch so klein, dachte ich. Eigentlich passt da doch ein Schwanenküken viel besser… 🙂

Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Dabei war mir wichtig, dass das Kostüm nicht zu aufwendig ist und sich gut von einem 1-jährigen Mädchen tragen lässt. Sucht man im Handel nach Kostümen für Kleinkindern, ist kaum eine Verkleidung ohne Mütze oder Kapuze zu finden – irgendwie unpraktisch finde ich. Denn drinnen ist es dafür oft zu warm, außerdem sind Kopfbedeckungen bei den ganz Kleinen häufig alles andere als beliebt und werden blitzschnell wieder abgesetzt.

Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Für das Kostüm habe ich einen weißen Body mit einer Schwanenapplikation verziert und dazu ein luftiges Röckchen aus grauen und weißen Organzastoffen genäht. Kombiniert mit einer grauen Strumpfhose ist der kleine Schwan auch schon fertig gekleidet fürs Faschingsfest!

Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Wie genau ich das Kostüm genäht habe, erklär ich dir hier:

Die Schwanenapplikation besteht aus grauem Pannesamt, der Schnabel und das Auge aus einem schwarzen Lederrest, den ich noch in meiner Restekiste finden konnte. Eine tolle Anleitung für Applikationen findest du übrigens bei Farbenmix.

Schwanenapplikation / Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Das Röckchen aus den Organzastoffen war etwas aufwändiger als ich gedacht hatte, weil der Stoff nach kurzer Zeit so stark ausfranste, dass ich den Saum komplett versäubern musste. Wieder was gelernt! Nächstes Mal also besser Tüll nehmen, wenn es schnell gehen soll. Ich finde die Organzastoffe aber trotzdem toll, weil sie so schön schimmern und leicht fallen. Und mit dem Rollsaumfuß der Nähmaschine versäubert sich der Saum fast wie von selbst.

Rollsaum / Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Insgesamt besteht der Rock aus drei Lagen Stoff – grau, weiß grau. Die unteren beiden Lagen sind 25 cm lang, die oberste Lage 20 cm. Die Länge passt meiner Tochter mit ihrer Körpergröße von 80 cm perfekt. Jede Schicht ist 2,80 cm breit (also 2 x 1,40 cm) und wurde von mir mithilfe eines großen Geradstichs auf 60 cm gerafft. Dann ein Gummiband zum Ring schließen (vorher am Kinderbauch abmessen) und alle drei Lagen Stoff übereinander mit einem breiten Zickzackstich auf das gedehnte Gummiband nähen. Das ist etwas fummelig, aber im Prinzip ganz simpel.

Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

geraffter Rock / Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Und fertig ist das kleine Schwanenkostüm.
Jetzt hätte ich auch gerne ein Schwanenkleid á la Björk, dann könnten wir im Mama-Tochter-Partnerlook gehen! 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim Verkleiden, beim Feiern und Nähen!

Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder

Ach ja! Und wer mag – ab damit zu Pinterest:

Faschingskostüm nähen: kleiner Schwan / Schwanenküken / Karnevalskostüm für Kleinkinder / Applikation / little swan costume

Verlinkt: Kostüm Polonäse (Nähfrosch), Kiddikram, Sew Mini, creadienstag, Handmade on Tuesday

 

  1. Das ist ja ein tolles Kostüm! 🙂 Ich hab auch überlegt, für meine Tochter eins zu nähen, bin aber eher ein Faschingsmuffel und hab es bisher noch nicht gemacht;) Aber jetzt bin ich wieder motiviert!
    Viele Grüße
    Kathrin

    • Danke liebe Kathrin!
      Wie schön, dass ich dich ein bisschen motivieren konnte. 🙂 Und ich bin mir sicher, dass du deiner Tochter auch ein richtig tolles Kostüm nähen würdest, wenn du erstmal Lust dazu hast.

      Liebe Grüße,
      Isabel

  2. Was für ein toller Schwan! Sehr süß!
    Mein Wurm hat einen Umhang und Mütze bekommen, da wir uns eher im freien aufhalten und weniger drinnen feiern….
    Viel Spaß in den nächsten Tagen!
    Liebe Grüße Claudia

    • Danke Claudia, für deinen lieben Kommentar!
      Da musste ich gleich erstmal auf deiner Seite stöbern – der Umhang mit Hasenmütze ist aber auch echt süß geworden!
      Ich hoffe, ihr hattet alle viel Spaß beim Feiern.

      Liebe Grüße,
      Isabel

  3. Ein süßer kleiner Schwan! Wenn meine Maus auch nochmal so klein wäre…. 🙂
    LG Jenny

Ich freu mich über deinen Kommentar!