Erstlingsset für Zwillinge - Nähen für ganz Kleine (Klimperklein)
Genähtes

Seepferdchen Ahoi – Erstlingsset für Zwillinge (Klimperklein)

Vor wenigen Wochen sind wieder zwei kleine Erdenbürger in unserem Freundeskreis zur Welt gekommen. Wie schön! Ich nähe super gerne für Neugeborene (z.B. dieses herbstliche Erstlingsset für meine Tochter oder diese Zwillingshosen für eine Freundin).  Die kleinen Größen gehen immer recht schnell von der Hand und die Ergebnisse sehen so süß und putzig aus. Kaum zu glauben, dass mein kleines Mädchen vor gar nicht all zu langer Zeit auch mal in diese winzige Kleidergröße gepasst hat.

Dieses Mal habe ich mir zwei Schnitte aus dem Buch „Nähen mit Jersey – kinderleicht!“ von Pauline Dohmen (Klimperklein) ausgesucht – eine Wendemütze für KU 38-40 und eine Babyhose in Gr. 56. Die Wendemütze finde ich besonders praktisch für Zwillinge, denn durch die zwei Tragemöglichkeiten kann man die Zwillinge besser unterscheiden. Hihi. 🙂 Spaß beiseite. Ich muss zugeben, es war doch recht anstrengend alle Kleidungsstücke doppelt zu nähen. Deshalb kommt hier ein ganz großes Kompliment an alle unschlagbaren Zwillingsmamas und Zwillingspapas da draußen: Hut ab! Ihr macht das wirklich großartig!

Babyhose mit passender Wendemütze für Jungs (Klimperklein)

Die Wendemütze

Von der Wendemütze bin ich total begeistert, ich mag den Schnitt einfach gerne. Im Buch wird vorgeschlagen, Bindebänder an der Mütze anzubringen. Bänder habe ich aber bisher noch nie gebraucht und gerade bei den ganz kleinen Babys finde ich sie eher gefährlich als nützlich.

Wendemütze (Klimperklein) aus süßem Seepferdchen-Jersey (Little Darling)

Die Babyhose

Die Babyhose besteht aus nur zwei Schnittteilen (plus Bündchen), wodurch sie sich wirklich einfach und zügig nähen lässt. Zu Anfang erschien mir die Hose etwas kurz, sodass ich die Hosenbeine im Schnittmuster nicht – wie angegeben – um die entsprechende Bündchenlänge gekürzt habe. Am Ende war sie mir dann wiederum etwas zu lang, aber so hat die Hose immerhin großes Mitwachspotenzial.

Wirklich geärgert habe ich mich über das Rippbündchen. Es passt farblich zwar perfekt, aber es ist mir einfach viel zu schlabberig und ich habe die Sorge, dass es schnell ausleihern wird. Rippbündchen werde ich nicht noch einmal kaufen. Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder…

Zwillingshosen / Babyhosen (Klimperklein) aus Seepferdchen-Jersey (Little Darling)

Um die Hosen etwas aufzupeppen, habe ich einen tollen Hingucker eingebaut: eine aufgesetzte Tasche auf der Rückseite der Hose.

Zwillingshosen / Babyhosen mit aufgesetzten Taschen (Klimperklein)
aufgesetzte Tasche aus Streifen-Jersey
Erstlingsset für Zwillinge - Nähen für ganz Kleine (Klimperklein)

Seepferdchen-Jersey: Little Darling
Streifen-Jersey und Rippbündchen: Alfatex

 Verlinkt: FreutagKiddikram, Sew Mini

  1. sehr schön genäht 🙂

  2. tolle Kombi ist das geworden!

  3. Was für ein tolles Set, eine zauberhafte Geschenkidee, liebe Isabel! So ein Glück im Doppelpack hat es meist in sich. Auch wenn ich Mini Kleidung immer umwerfend und zuckersüß finde, so bin ich doch froh, daß unsere Zwillinge dem Babyalter nun entwachsen sind 😉
    Ganz liebe Grüße und einen tollen Start in die neue Woche,
    Sabine

Ich freu mich über deinen Kommentar!