Eisbärenfamilie - Prickeln und basteln mit Kindern
Kreatives

Winterliche Fensterdeko: Eisbärenfamilie mit Prickeleffekt

Sommerliche Weihnachtsstimmung raus – winterliche Schneesturmstimmung rein!

So hieß mein Motto der letzten Tage und es bezog sich auch auf die Deko im Haus, die ein bisschen frischen, eisigen Wind vertragen konnte.

Deshalb habe ich mir etwas Kreatives für das Kinderzimmerfenster einfallen lassen: Eine Schneelandschaft mit einer Eisbärenfamilie, die durch eine Prickeltechnik einen wirklich tollen Effekt ans Fenster zaubert.

Bastelanleitung für eine Eisbärenfamilie

(Und ja, ich weiß das Eisbären doch eigentlich Einzelgänger sind und die Eisbärenmütter sich mit ihrem Jungen tapfer allein durch die Eiswüste kämpfen. Aber irgendwie gehört der Eisbärenpapa doch auch dazu!)

Da meine Tochter noch zu klein für Prickelnadeln ist, habe ich das Basteln in diesem Jahr noch übernommen. Aber es bietet sich natürlich an die Eisbärenfamilie gemeinsam mit Kindern zu gestalten.

Für die erwachsenen Bastelfreunde unter euch habe ich aber auch noch einen Tipp im Gepäck: Als ich mir letztens Prickelnadeln im Bastellädchen kaufen wollte, habe ich neben den bunten, kubbeligen und eher stumpfen Kindernadeln ein 3-er-Set von „Le Suh“ entdeckt. Die drei Nadelstifte sind unterschiedlich dick, richtig spitz (so dass man auch durch dicke Pappe kommt) und liegen gut in der Hand. So lassen sich allerlei schöne Muster zaubern und ich kann gar nicht mehr aufhören alles zu prickeln! 🙂

Für ein winterliches Eisbärenfenster brauchst du:

  • einen großen Bogen weißes Transparentpapier
  • ein Maßband zum Ausmessen des Fensters
  • eine Schere
  • Tesafilm, um alles zu befestigen
  • Prickelnadeln
  • eine Prickelunterlage aus Filz
  • und weißes, etwas festeres A4-Papier, um die Eisbären-Druckvorlage darauf auszudrucken

Materialliste Eisbärenfamilie

Und los geht’s:

Bastelanleitung: Eisbärpullover prickeln

Bastelanleitung: Eisbärpullover prickeln

Bastelanleitung: Eisbär ausschneiden

Eisbärenfamilie mit geprickelten Pullovern

Das Eisbärenfenster

Verlinkt: Freutag

Ich freu mich über deinen Kommentar!