Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer (Illustrationen von Isabel Dehmel/belmachtblau.de)
Hochzeit mit Kindern

DIY-Familienhochzeit: Hortensien-Hochzeitspapeterie

Letztes Wochenende haben wir geheiratet! Es war ein wundervolles Fest, sehr familienfreundlich und ganz anders als die Hochzeiten, die wir bisher besuchen durften. Ich fing bereits vor vielen Monaten an erste kreative Ideen zu entwickeln: angefangen mit den Save-the-Date-Karten, den Einladungen und der übrigen Hochzeitspapeterie, über die Dekoration, bis hin zur Kinderbeschäftigung. Ich wollte einfach ALLES selbermachen. Zugegeben, das war echt anstrengend… (Und das ist auch der Grund, warum es in letzter Zeit so ruhig auf meinem Blog war.) Aber die Mühe der letzten Monate hat sich wirklich gelohnt, denn nun habe ich jede Menge kreative DIY-Ideen für deine nächste Familienhochzeit dabei!

Heute geht’s los mit meiner selbstgemachten Hochzeitspapeterie: Save-the-Date-Karten, Einladungen, Buffetkarten und Kuchenschilder. Bereit für eine große Ladung Hochzeitsinspiration?

Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer // Illustrationen von Isabel Dehmel // wedding invitation // blue hydrangea Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer // Illustrationen von Isabel Dehmel // wedding invitation // blue hydrangea

Etwas ganz besonderes: selbstillustrierte Hochzeitspapeterie

Ich habe mich sieben Monate vor der Hochzeit an die ersten Zeichnungen für die Save-the-Date-Karten gesetzt. Bereits damals haben wir überlegt, welche Blumen am Hochzeitstag Saison haben werden und welche Farben wir uns als übergreifendes Farbkonzept vorstellen könnten. Alle abgebildeten Illustrationen sind selbstgemacht und es hat mir riesig viel Freude bereitet, meine eigene Hochzeitspapeterie zu illustrieren und zu gestalten. (Mehr Illustrationen von mir findest du übrigens hier.)

Save-the-Date-Karte // Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit // Illustrationen von Isabel Dehmel // wedding // blue hydrangea Save-the-Date-Karte // Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit // Illustrationen von Isabel Dehmel // wedding // blue hydrangea

Save-the-Date-Karten sind nie zu früh

Unsere Save-the-Date-Karten gingen sechs Monate vor der Feier raus und trotzdem gab es mehrere Gäste, die damals bereits ihren Sommerurlaub gebucht hatten. Deshalb: Verschicke die Save-the-Date-Karten so früh wie möglich! Für die Einladungskarten konnten wir uns dann etwas mehr Zeit lassen, diese verschickten wir erst 10 Wochen vor der Hochzeit.

Einladungskarten zur Hochzeit // Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit // Illustrationen von Isabel Dehmel // wedding invitation // blue hydrangea

Ein Programmzettel gibt Transparenz

Besonders wichtig war uns der kleine Programmzettel im Inneren der Einladungskarten, den wir mit einer blauen Schleife am gemalten Kranz festbanden. Wir wollten unseren Gästen damit möglichst viel Transparenz über den Ablauf des Tages geben. Denn dieser war auf unserer Familienhochzeit anders als auf den üblichen Hochzeiten, die wir bisher besuchen durften.

Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer // Programm // wedding invitation // wedding timeline

Sogar der Dresscode passte ins Farbkonzept

Egal, ob leger, sportlich, in Jeans oder im Abendkleid, jeder durfte so kommen, wie er sich wohl fühlte – ABER die Kleidung musste in unser Farbkonzept passen. 🙂 Und was soll ich sagen, die Gäste sahen einfach toll aus! Unglaublich stilvoll und harmonisch.

Dresscode in Blau-, Beige- und Brauntönen. Passend zur Hortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer. // blue and brown dresscode // wedding invitationHortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer (Illustrationen von Isabel Dehmel/belmachtblau.de)

Getränke- und Buffetkarten

Am Tag der Hochzeit lagen Buffet- und Getränkekarten auf den Tischen aus. Auf die Vorderseite druckten wir das Grillbuffet, auf die Rückseite die Getränke.

Buffetkarten mit blauen Hortensien // Getränkekarte für die Hochzeit // Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer // blue hydrangea // wedding buffet Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit // Kuchenschilder mit blauen Hortensien // blue hydrangea // wedding cards

Kleine Kuchenschilder mit Hortensien

Wenige Wochen vor der Hochzeit entwarf ich noch diese hübschen Kuchenschilder. Natürlich auch mit meiner neuen Lieblingsblume: der blauen Hortensie. Und aufgepasst: Du kannst dir die Kuchenschilder in diesem Beitrag als Freebie herunterladen!

Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit // Kuchenschilder mit blauen Hortensien // blue hydrangea // wedding cardsHochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit // Kuchenschilder mit blauen Hortensien // blue hydrangea // wedding cardsHortensien-Hochzeitspapeterie für unsere Familienhochzeit im Sommer (Illustrationen von Isabel Dehmel/belmachtblau.de)

Zu guter Letzt: Die Dankes-Karten

Für die Dankes-Karten fertigte ich eine neue Hortensienzeichnung an. Das Foto oben hat mich zu diesem schlichten, aber dennoch wunderschönen Motiv inspiriert. Im Inneren und auf der Rückseite der Karte haben wir unsere liebsten Hochzeitsfotos abdrucken lassen und eine kleine Danksagung geschrieben. Außerdem steckten wir ein Foto vom Gast sowie einen Zettel mit dem Zugang zu unserer Online-Fotogalerie in den Umschlag.

Dankes-Karte mit blauer Hortensie - Hochzeitspapeterie // Familienhochzeit // Illustration

 

Alles Liebe,
Isabel

Verlinkt: creadienstag, Handmade on Tuesdayhappy Hochzeit

Print Friendly, PDF & Email

Ich freu mich über deinen Kommentar!