Gestern Nachmittag hoppelte mir eine zuckersüße Bastelidee durch den Kopf und ich musste sie einfach sofort in die Tat umsetzen. Wir haben zwar nur noch drei Tage bis Ostern, aber diese Hasen-Fußabdrücke sind schnell gemacht und eine tolle Geschenkidee für Verwandte und Freunde. Vielleicht ja genau die richtige Beschäftigung für einen verregneten Karfreitag? Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß in der kreativen Osterhasenwerkstatt und ein paar tolle Osterfeiertage mit der Familie!
Auf die Hasen, fertig, los!
1.
Mit Fingerfarbe kleine, braune Fußabdrücke auf ein festes Malpapier drucken, trocknen lassen und ausschneiden.
Meine 2-jährige Tochter hat dabei einfach auf einem kleinen Hocker im Badezimmer gesessen und den kitzelnden Pinsel unter ihren Füßen genossen. Kleine Babys liegen besser auf dem Rücken und du drückst ein zugeschnittenes Stück Papier auf den bemalten Fuß.
Im Beitrag „Malen mit Kleinkindern“ erfährst du, welche Farben, Papiere und Pinsel ich empfehle.
2.
Den Hacken der Fußabdrücke lochen.
3.
Aus Baumwollstoff/Webware einen 3cm x 15cm langen Streifen schneiden. Diese Streifengröße passt super zu Schuhgröße 23. Wenn deine Baby- oder Kinderfüße kleiner oder größer ausfallen, musst du die Länge eventuell anpassen.
4.
Den Stoffstreifen durch das Loch ziehen und die Enden spitz zuschneiden. Danach wird das hintere Ohr so gedreht, dass beide rechten Stoffseiten nach vorne schauen. Um die Hasenohren zu fixieren, einfach eine kleine Schleife herumbinden.
5.
Aus etwas Watte ein Hasenschwänzen formen und mit dem Klebestift aufkleben.
6.
Fertig sind die Hasen-Fußabdrücke!
Und jetzt sieh dir an, wie klitzeklein die Füßchen meiner Tochter vor zwei Jahren waren! Die lieben Kleinen werden einfach zu schnell groß oder? 😉
Noch mehr Lust auf kreative Baby-Fußbadrücke?
Hier geht’s zu den süßen „Karotten-Fußabdrücken“ und hier zeige ich dir unseren „Kalender mit Fußabdrücken“ inklusive Video!