Website-Icon bel macht blau

Kleiner Kolibri – Freebie mit Fotobastelanleitung

DIY Bastelanleitung für einen süßen Kolibri - Kolibri basteln

Flamingos waren gestern! Und Eulen vorgestern! Heute möchte ich euch den Tag mit einem kleinen farbenfrohen Kolibri versüßen und das Beste: das Freebie zum Herunterladen und die Bastelanleitung mit vielen Fotos befindet sich nur einen Klick entfernt…

Der kleiner Kolibri weckt Frühlingsgefühle!

Du brauchst:

  • festes A4-Papier (auf das die Vorlage gedruckt wird)
  • Butterbrotpapier
  • Bleistift
  • Filzstift
  • Schere und Cutter
  • Farbkasten, Wasserglas
  • Pinsel, Schwämmchen o.ä.
  • Nadel und Faden

 

Und los geht’s…

1.

Die Kolibri-Vorlage wird auf festes Papier gedruckt und mit der Schere ausgeschnitten. Die Vorlage zum Ausdrucken findest du hier:

 

2.

Nun wird es bunt: Die Kolibris werden nach Lust und Laune mit dem Schwämmchen betupft und dem Pinsel bespritzt. Die Rückseite nicht vergessen! Nach dem Trocknen wird der Schnabel und das Auge des Kolibris mit einem dunklen Filzstift bemalt und der Flügelschlitz 1 mm breit mit dem Cutter ausgeschnitten.

 

3.

Auch das Butterbrotpapier wird mit dem Schwämmchen bemalt und betupft. Hier reicht das Bemalen einer Seite, weil die Farben schön durchschimmern. Aus dem Butterbrotpapier werden mithilfe der Schablone sechs Flügel geschnitten.

 

4.

Die Flügel werden in ca. 8 mm breite Streifen hin- und hergefaltet und anschließend bis auf die erste Falte mittig eingeschnitten. Aber aufgepasst! Nicht ganz durchschneiden! Die Linie auf der Schablone zeigt, wie weit du einschneiden darfst.

 

5.

Als nächsten wird der zusammengefaltete Flügel durch den Schlitz im Vogel geschoben. Die lange Flügelseite zeigt nach unten.

 

6.

Nun werden die Flügel noch schöner: Die Falten werden von lang nach kurz aufgefächert und erneut, aber dieses mal schräg, gefaltet. Dies funktioniert nur, wenn der Flügel zuvor eingeschnitten wurden (siehe 4.) Das ist ein bisschen Fummelarbeit, aber es lohnt sich!

 

7.

Zum Aufhängen muss nur noch ein Faden mit der Nadel am Kolibri befestigt werden. Damit der Kolibri sich nicht auf den Rücken dreht, also der Schwerpunkt richtig austariert ist, muss der Faden ca. 1,2 cm weit durch beide Flügel gestochen werden.

 

8.

Fertig! Jetzt muss der kleine Kolibri nur noch an einem schönen Ort aufgehängt werden, um uns täglich mit Frühlingsfreude zu erfüllen! Die sechs Kolibris machen sich übrigens super neben meiner mintfarbenen 5-Minuten-Eier-Deko im Osterstrauch. Andere Freebie-Vogelanhänger findest du übrigens hier.

Verlinkt: creadienstag, Handmade on TuesdayDienstagsDinge, Papierliebe am Montag

Die mobile Version verlassen