Bei meinen täglichen Hundespaziergängen sind meine Augen in den letzten Wochen immer wieder an diesen tollen roten Beerenbüschen hängen geblieben, die seit September die Feld- und Waldränder zieren. Es handelt sich dabei um Weißdorn und ihre knall- bis dunkelroten Beeren sehen einfach wunderschön herbstlich aus. Schnell war die Idee geboren, aus den Weißdornzweigen einen Türkranz zu binden. Übrigens mein allererster Kranz – aber es ging ganz schnell und einfach!
Du brauchst:
- eine Gartenschere
- einen Wellenring (z.B. 30 cm)
- grünen Wickeldraht
- Weißdornzweige
- etwas Efeu
- 2 m Stoffband zum Aufhängen
Und los geht’s…
1.
Wickele die einzelnen Weißdornzweige um den Wellenring. Aber aufgepasst, vereinzelt haben die Zweige lange spitze Dornen, die du vorher mit der Gartenschere abschneiden solltest, um dich nicht zu verletzen.
2.
Damit der Beerenkranz noch mehr Stabilität erhält, umwickele die Zweige anschließend mit dem grünem Wickeldraht.
3.
Wickele ein paar lange Efeuranken um den Kranz. Das satte Grün der Blätter sieht schön aus und verdeckt die letzten kahlen Stellen im Kranz.
4.
Zum Aufhängen brauchst du ca. 2 m Stoffband, dass du auf der Rückseite der Tür mit Klebeband befestigen kannst. Wer es weniger schlicht mag, kann seinen Kranz natürlich noch mit einem Schleifchen oder etwas Herbstdeko verzieren.
Der Kranz sieht ein bis zwei Wochen richtig frisch aus, dann welken leider die ersten Weißdornblätter und die Beeren beginnen zu schrumpeln. Der Efeu sieht noch bis zu zwei weitere Wochen frisch und grün aus – wen die welken Weißdornblätter also stören, kann sie auch entfernen und stattdessen etwas mehr Efeu einbinden. So kannst du dich bis zu einem Monat an diesem schönen Kranz erfreuen!