Website-Icon bel macht blau

Nadelfilzen: Meeres-Mobile

Nadelfilzen: selbstgemachtes Meeres-Mobile

Endlich ist das Meeres-Mobile fertig und hängt nun an seinem Platz über der Wickelkommode!

Die verschiedenen Meeresbewohner habe ich mit der Nadel gefilzt. Als erste Anleitung sowie als Vorlage für den Pinguin und die Robbe diente mir das Buch „Tiere filzen mit der Nadel“ von Häfner-Kessler/Rudolf (2004). Es beinhaltet einige schöne Beispiele für gefilzte Tiere und ist durchaus für Anfänger empfehlenswert. Leider ist es nur noch gebraucht zu ergattern. Es gibt mittlerweile aber viele neue Bücher zum Thema Nadelfilzen auf dem Markt, die gute Grundlagen vermitteln.

Den Wal, die Schildkröte und den Seestern habe ich nach Bildvorlagen im Internet gefilzt. Dabei habe ich immer als erstes den Körper aus der Wolle geformt und mit der Nadel verdichtet. Durch das Auflegen weiterer Wolle nimmt der Körper zunehmend Gestalt an. Flossen, Beine, Schnäbel u.ä. werden separat gefilzt und erst am Ende an den Körper genadelt, ebenso wie kleine Augen und Nasen.

Wickelkommode mit Meeretier-Mobile

Zum Nadelfilzen brauchst du:

  • eine dicke Schaumstoffunterlage (mind. 15 x 10 x 4 cm)
  • eine Filznadel
  • ein Holzgriff mit vier Filznadeln (wenn du größere Projekte planst, geht das einfach schneller)
  • Schafwolle im Vlies
  • … und jede Menge Geduld!

Die Qualität der Schafwolle ist ausschlaggebend für ein schönes Ergebnis – und noch wichtiger – für die Freude am Nadelfilzen! Denn auch wenn Schafwolle häufig für das Nadel- bzw. Trockenfilzen angeboten wird, ist doch das Filzen damit manchmal wirklich deprimierend, wenn sich die Wolle nicht stark genug verdichten lässt und dadurch wabbelig und faserig bleibt. Mit ungeeigneter Wolle dauert das Nadelfilzen einfach ewig und man kommt kaum voran…

Um der Einen oder dem Anderen da draußen diesen Frust zu ersparen, kommen hier meine Top- und Flop-Produkte:

TOP 🙂
Filzwolle im Vlies aus dem Internetshop „Trolle und Wolle“ ist mein absoluter Favorit. Es gibt sie in vielen tollen Farben, mit 2,00 Euro für 50g ist sie vergleichsweise günstig und lässt sich großartig mit der Nadel verarbeiten. Nur zu empfehlen! Geärgert habe ich mich allerdings über den Kundenservice, aber das ist eine andere Geschichte…

FLOP 🙁
Sehr enttäuscht war ich von der Schafwolle zum Filzen von der Firma Rico Design, die es über den Laden „Idee“ zu kaufen gibt. Mit 4,99 Euro für 50g ist sie nicht gerade günstig und leider musste ich mich mit den oben beschriebenen Schwierigkeiten herumplagen. Einige Farben lassen sich zwar besser als andere verarbeiten, auf die Qualität ist jedoch kein Verlass.

Die kleinen Fische habe ich übrigens aus Merinokammzug gefilzt, das ist eine etwas feinere, gekämmte Wolle, die im Band verkauft wird. Für den Aufbau von großen Tieren ist sie weniger geeignet, dafür würde ich immer Filzwolle im Vlies nehmen. Für kleine Fische mit seidig, weichen, fließenden Fischschwänzen ist sie aber perfekt!

Du suchst noch mehr Ideen fürs Babyzimmer?
Hier findest du weitere Deko-DIYs fürs Baby- oder Kinderzimmer!
Und hier zeige ich dir ein paar Einblicke in unser fertiges Babyzimmer.

Meerchenhafte Grüße,

Die mobile Version verlassen