Herbstliches Erstlingsset mit Freebook-Tipps
Nähen für Babys

Nähen für ganz Kleine – das Erstlingsset

Ich habe in den letzten Wochen das Nähen wiederentdeckt!

Dabei heraus kam ein Erstlingsset in Größe 56 bestehend aus einer Pumphose, einer Mütze und einem passenden Shirt, das ich zum Abschluss mit Moosgummistempeln bedruckt habe (Die Druck-Anleitung findest du hier). Jerseystoff: Blattwerk Blätter von Blaubeerstern

Wo du die verschiedenen Schnittmuster und Anleitungen findest, erfährst du in diesem Beitrag!

Erstlingsset - Nähen für Babys


Knotenmützchen von Klimperklein

Das Knotenmützchen ist als Freebie im Onlineshop von Klimperklein zu finden. Durch die supereinfache Fotoanleitung kann selbst Nähanfängern nicht viel schief gehen. Die Mütze gibt es jedoch nur in einer Größe.

Mein Tipp: Ich habe das Schnittmuster eine Spur dem Blätter-Motto meines Erstlingssets angepasst, indem ich den runden Zipfel der Mütze spitz, quasi in Blattform, zulaufen lassen habe.

Erstlingsset - Nähen für Babys - Knotenmützchen


Pumphose Frida 2.0 von Milchmonster

Die Pumphose Frida ist der Klassiker unter den Babyhosen. Das Ebook ist leider nicht kostenlos im Internet zu bekommen, es lohnt sich aber die 6,90 Euro im Shop von Milchmonster dafür auszugeben, denn die kleinschrittige Fotoanleitung und das Schnittmuster in den Größen 50-164 sind wirklich klasse!

Mein Tipp: Das Bauch- und die Beinbündchen ruhig ein bisschen länger machen, dann lassen sie sich umschlagen und bieten zugleich mehr Spiel in Sachen Beinlänge.

Als Freebook-Alternative kann ich die Babyhose RAS von Nähfrosch empfehlen.

Erstlingsset - Nähen für Babys - Pumphose Frida 2.0


Langarmoberteil mit Kreuzausschnitt von Fabrik der Träume

Die Schnittmuster für das Langarmoberteil in den Größen 56-92 stehen kostenlos auf dem Blog Fabrik der Träume zum Download zur Verfügung. Auf der Homepage gibt es eine mehrschrittige Bilderanleitung, die das Nähen des Shirts gut darstellt und erklärt. Jedoch fehlen mir Hinweise und Tipps für das Nähen kniffliger Schritte, so dass mir vor allem der Kreuzausschnitt und das Annähen der Ärmel Schwierigkeiten bereitete. Außerdem war es mir nicht möglich, den unteren Saum im vorgegebenem Bogen umzuschlagen und festzunähen, sodass ich ihn letzten Endes einfach begradigt habe. Sitzt auch gut. Das gewissen Etwas wurde dem Shirt dann mit einem Moosgummidruck verliehen.

Vielleicht hast du ja einen Näh-Tipp für mich?

Erstlingsset - Nähen für Babys - Langarmoberteil mit Moosgummidruck

Verlinkt: Nähfrosch

Print Friendly, PDF & Email

Ich freu mich über deinen Kommentar!