Fingerabdruck-Ostereier - Ostereier mit Fingerabdrücken verzieren - Malen mit Kindern
Kreatives

Fingerabdruck-Ostereier aus unserer Familienwerkstatt

Dieses Jahr habe ich das erste Mal mit meiner Tochter Ostereier bemalt. Ich genieße es sehr das Osterfest gemeinsam mit ihr vorzubereiten, die Fensterbank mit selbst gesammeltem Moos und unserer Häschenschule zu dekorieren und unseren Osterstrauch zu schmücken. Passend dazu zeige ich dir in diesem Beitrag ein paar einfache Ideen zum Bemalen von Ostereiern für ganz kleine Kinderhände. Aber nicht nur das – bei unseren Fingerabdruck-Ostereiern durften alle Familienmitglieder mitmachen! Bereit für einen Blick in unsere österliche Familienwerkstatt?

Fingerabdruck-Ostereier - Ostereier mit Fingerabdrücken verzieren - Malen mit Kindern

Unsere Osterstrauch-Tradition

Meine Tochter hatte unglaublich viel Freude daran mit bunten Farben Ostereier zu bemalen – dieses Jahr zum ersten Mal. Schon beim Auspusten der Eier (das machen wir mittlerweile mit Dremel und Spritze) durften die kleinen Kinderhände mithelfen so gut es eben ging. Am Ende haben wir gemeinsam einen Faden an den Eiern befestigt und sie an unserem Osterstrauch dekoriert. Eine Tradition, die ich auch in den nächsten Jahren nicht missen möchte. Ich finde es einfach wundervoll, dass ich die Eier nun nicht mehr selbst gestalten muss – denn wenn ich ehrlich bin, finde ich die bunten Eier meiner Tochter tausendmal schöner.

Ostereier bemalen - Malen mit Kindern

Ostereier bemalen – 3 einfache Techniken für kleine Kinder

Ostereier mit den Fingern bemalen

Kleine Kinder bemalen Ostereier am liebsten mit den Fingern. Der Reiz, die Farbe anfassen und spüren zu wollen, ist so groß, dass Pinsel einfach links liegen gelassen werden. Ich find’s super, denn so entstehen schöne und individuelle Ostereier. Damit sich nicht alle Farben zu einem Schlammbraun vermischen, wähle am besten nur wenige Fingerfarben aus, die im Farbkreis nebeneinander stehen (mehr dazu erfährst du in meinem Beitrag „Malen mit Kleinkindern„)

Ostereier in Farbe rollen

Bevor wir malen, gebe ich die Finger- oder Gouachefarben auf einen weißen Teller. Doch anstatt die Farbe nun mit den Händen oder einem Pinsel aufzunehmen und auf dem Ei zu verteilen, lässt sich das Ei ebenso gut durch die Farbe auf dem Teller rollen. Oder über ein bereits bemalten Blatt Papier. Oder in einer flachen Schachtel, auf deren Boden einzelne Farbkleckse verteilt wurden. Fakt ist, Eier rollen, drehen oder kullern lassen, macht kleinen Kindern richtig viel Spaß. Und dabei können ganz tolle Muster entstehen.

Ostereier mit den Fingern und Händen bedrucken

Fingerabdruck-Ostereier: Das Drucken mit den Fingerspitzen ist eine prima Idee, um kleine und große Familienmitglieder auf einem einzigen Osterei zu verewiglichen. Unsere Osterhasenfamilie entsteht aus einem Daumenabdruck und einem Zeigefingerabdruck von jedem Familienmitglied. Die Osterhasenfamilie muss nach dem Trocken nur noch mit Hasenohren und kleinen Puschelschwänzchen aus Wolle verziert werden.

Fingerabdruck-Ostereier - niedliche Osterhasen-Idee für Ostern - Malen mit KindernFingerabdruck-Ostereier - Ostereier mit Fingerabdrücken verzieren - niedliche Osterhasen - Malen mit Kindern

Ebenso viel her macht die wilde Kükenbande, die sich auf diesem Osterei tummelt. Wie viele Küken kannst du zählen?

Fingerabdruck-Ostereier - Ostereier mit Fingerabdrücken verzieren - niedliche Osterküken - Malen mit Kindern

Ganz kleine Kinderhände können ein Osterei auch mit der ganzen Hand bedrucken. Nach dem Trocknen wird der Daumenabdruck mit einen Hahnenkopf verziert, wer hat klebt noch ein paar kleine Federn in den Hahnenschwanz und fertig ist ein weiterer Hingucker für den Osterstrauch.

Fingerabdruck-Ostereier - Ostereier mit Fingerabdrücken verzieren - Malen mit Kindern

Ich hoffe, dir gefallen unsere Fingerabdruck-Ostereier aus der Familienwerkstatt. Hast du auch eine Osterstrauch-Tradition? Welche anderen Traditionen dürfen für dich und deine Familien an Ostern nicht fehlen?

Österliche Grüße!
Isabel

***

Du suchst noch mehr Ideen zum Thema Drucken mit Kinderhänden und -füßen? Hier findest du 12 Ideen fürs ganze Jahr und hier süße Lesezeichen-Karotten (auch eine super Geschenkidee zum Osterfest). Außerdem findest du hier viele wertvolle Tipps für Farben, Pinsel und Papier.

Ich freu mich über deinen Kommentar!