Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit
Familienhochzeit Genähtes

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für dein Mädchenkleid

Zugegeben, jetzt wird’s echt ein bisschen kitschig. 🙂 In diesem Beitrag erwarten dich nämlich Schleifen und Blümchen, Glanz und Eleganz. Denn ich zeige dir heute, wie du die perfekte Schleife an einem Mädchenkleid anbringst. Vielleicht hast du sie schon in meinem letzten Beitrag entdeckt? Mithilfe von diesem Schleifen-Tutorial kannst du einfach jedes Mädchenkleid wundervoll aufhübschen. Ganz egal, ob das Kleid selbstgenäht ist, gekauft, neu oder wiederentdeckt wurde.

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit

Noch ein paar Hinweise zum Schleifen-Tutorial:

  • Ich habe 1,5 cm breites Ripsband verwendet. Ripsband bekommt keine Falten, fällt aber auch etwas steifer. Natürlich kannst du deine perfekte Schleife auch mit anderen Bändern und Materialien ausprobieren.
  • Bei der Länge des Bandes kommt es immer auch auf die Länge des Kleides, die gewünschte Größe der Schleife und die Breite des Bandes an. Deshalb gebe ich keine genauen Längenangaben in meinem Tutorial vor.
  • Nach dem Zuschneiden der Bänder habe ich alle Enden vorsichtig mit einem Feuerzeug abgeflammt.

 

Bereit? Los geht’s…

1.

Stecke das Ripsband mittig auf der Taillennaht fest. Beginne am Rücken, dort wo später die Schleife sitzen soll. Das Ende des Bandes wird einfach nach innen eingeschlagen. Nähe das Band an der oberen und unteren Kante fest.

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der HochzeitSchleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit

 

2.

Schneide ein langes Band zurecht, das von der Saumnaht bis zum Taillenband  und wieder zur Saumnaht reicht. Stecke und nähe es so auf die Rückennaht, dass die langen Bänder schön fallen.

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit

 

3.

Schließe ein Band zum Kreis. Die Größe des Kreises entspricht der Größe der späteren Schleife. Lege ein zweites Band mittig auf die Schleife und nähe es mit wenigen Stichen fest. Nun sind beide Bänder fixiert und können nicht mehr verrutschen.

Drücke die Schleife ein kleines bisschen in der Mitte zusammen, so dass sie sich wie ein kleiner Bauch vorwölbt. Umwickle die Mitte der Schleife dreimal mit dem zweiten Band. Den Rest kannst du abschneiden. Das Ende wird mit Alleskleber fixiert.

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit

 

4.

Nun muss du die Schleife nur noch mit ein paar Nadelstichen mittig auf die langen Bänder nähen – fertig ist die perfekt Schleife!

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit

Gar nicht so einfach, das Schleife binden mit Worten zu beschreiben! Ich hoffe aber sehr, dass ich dir durch meine Fotos das Schleifen-Tutorial verständlich machen konnte.

Falls du noch mehr Inspirationen suchst, schau doch bei dem Beitrag über meine Blumenkinder-Mädchenkleider vorbei. Oder sieh dir meine Top 3 Tutorial-Tipps zum Thema Pimp dein Mädchenkleid an! Dort findest du noch viele weitere Ideen zum Aufhübschen eines Mädchenkleides.

Schleifen-Tutorial: die perfekte Schleife für ein Mädchenkleid // Nähtipps // Blumenkinder auf der Hochzeit

Ich freu mich über deinen Kommentar!