DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)
Hochzeit mit Kindern

DIY-Anleitung: Handbemalte Holzschilder für unsere Familienhochzeit (enthält Werbung)

„Das sieht ja cool aus!“ – „Wie hast du das denn gemacht?“ – „Mit dem Pinsel?“
Die handbemalten Holzschilder auf unserer Hochzeit kamen richtig gut an. Wir haben in einer alten Scheune im Bremer Blockland gefeiert, mit viel Grün drumherum und ebenso viel Platz zum Spielen für unsere kleinen Gäste. Damit sich jeder gut auf dem weitläufigen Gelände orientieren konnte, stellten wir Holzschilder auf. Richtig hübsche, handbemalte Holzschilder. Die passten einfach perfekt zu unserer kreativen Familienhochzeit auf dem Lande.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie auch du tolle Holzschilder bemalen kannst – und zwar ganz einfach ohne Pinsel. Ich habe ein paar praktische Tipps für dich und zeige dir, mit welchen Farbstiften [Werbung] die handbemalten Holzschilder richtig gut werden.

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

 

Für handbemalte Holzschilder brauchst du…

 

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

 

…und los geht’s!

 

1.

Die Holzschilder vorbereiten

Für die Holzschilder brauchst du dünne Sperrholzplatten, die du dir im Baumarkt zusägen lassen kannst. Häufig findest du auch bei den Resten geeignete Sperrholzplatten, die noch auf ihren Einsatz warten.

Bevor die Schilder bemalt werden, empfehle ich dir die Oberfläche mit Schleifpapier und einem Schleifklotz gründlich abzuschleifen. Anschließend wird die Platte lasiert und nochmals abgeschliffen. Und das Ganze noch ein zweites Mal: erst lasieren, dann abschleifen. Klingt aufwändig! Lohnt sich aber, denn auf dem abgeschliffenen und lasierten Holz lässt sich später einfach besser malen. Ich habe weiße, verdünnte Holzlasur verwendet, um das Holz etwas aufzuhellen.

 

2.

Die Vorlage übertragen

Entwirf deine Vorlage mit Bleistift und Papier. Falls nötig, kannst du die Vorlage einscannen und mithilfe des Computers in der richtigen Größe ausdrucken. Besonders gut funktioniert das mit der Funktion „Posterdruck“.

Für das Übertragen der Vorlage auf das Holzschild empfehle ich dir Kopierpapier (auch Durchschreibepapier genannt). Ich habe gelbes Kopierpapier gewählt. Dunkle Linien wären zwar deutlicher zu erkennen, aber sie lassen sich am Ende auch schwerer von der Holzoberfläche entfernen.

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

Fixiere das Kopierpapier und die Papiervorlage mit Klammern auf der vorbereiteten Sperrholzplatte. Anschließend schreibst du alle Linien deiner Vorlage mit dem Bleistift nach. Dabei schön kräftig aufdrücken, damit du später alles gut erkennen kannst.

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

 

3.

Die Holzschilder bemalen

Für diesen wichtigen Schritt kann ich dir die uni POSCA Stifte [Werbung] empfehlen. Sie sind auf Holz (und vielen anderen Oberflächen) nach dem Trocknen wasserfest. Die Stifte sind geruchsneutral und sie haben einen ganz tollen flüssigen, aber extrem deckenden Farbauftrag – das macht sie wirklich einzigartig!

Ich habe meine Holzschilder mit dem uni POSCA PC-3M in Braun bemalt. Der Stift ist fein genug für klare Linien und Details. Für größere Flächen empfehle ich dir den uni POSCA PC-5M, mit einer etwas breiteren Spitze.

Der uni POSCA PCF-350 hat eine Pinselspitze und ist dadurch ebenfalls gut fürs Handlettering geeignet. Ich kann ihn jedoch nicht für das Bemalen der Holzschilder empfehlen, weil die Pinselspitze nicht gut über das raue Holz gleitet (auch nach dem Lasieren und Schleifen nicht). Die Farbe fließt einfach nicht so gut wie auf glattem Papier. Das Lettern „in einem Zug“ ist mir auf Holz damit nicht gelungen.

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

 

Mein Tipp für das Malen mit POSCAs auf Holz:

Damit die Farbe der Stifte auf dem Holz nicht zu stark verläuft, habe ich die Holzschilder vorher zweimal dünn lasierst und gründlich abgeschliffen (siehe Schritt 1).

 

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

 

4.

Die Holzschilder im Freien aufstellen

Du kannst deine handbemalten Holzschilder auf den Schreibtisch oder eine Bilderleiste stellen, an die Wand hängen oder auch im Freien aufstellen.

Zum Aufstellen im Freien brauchst du ein langes Kantholz, das du an einem Ende mit der Säge spitz zusägst. Besonders gut sieht es aus, wenn du es passend zum Holzschild lasierst. Mit einem großen Holzhammer wird das Kantholz an dem Ort deiner Wahl in den Boden geschlagen. Im letzten Schritt musst du dein Holzschild nur noch mit doppelseitigem Klebeband daran befestigen. Fertig! 🙂

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

Du willst wissen, was genau ich mit diesen handbemalten Holzschildern angestellt habe? Dann schau doch mal im Beitrag Hochzeit mit Kindern – die besten Beschäftigungsideen vorbei!

Viel Spaß beim Holzlettering 🙂
wünscht dir

Isabel

DIY-Anleitung: handbemalte Holzschilder für die Hochzeit (mit uni POSCA)

Verlinkt: creadienstagKreativas: Summertime 


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit uni-ball – weil ihre POSCA Stifte einfach toll sind! Es gibt sie in vielen Farben und mit verschiedenen Faserspitzen, perfekt für einzigartige, künstlerische Projekte.

Print Friendly, PDF & Email

Ich freu mich über deinen Kommentar!