Der 1. Geburtstag ist schon etwas ganz Besonderes. Aber was soll man seinem kleinen Baby – äh pardon – Kleinkind (daran werde ich mich wohl nie gewöhnen!) bloß schenken, wo man doch eh jederzeit die Dinge besorgen kann, die es zum Spielen und Anziehen braucht?
Fakt ist: etwas Besonderes muss es sein. Schließlich ist der 1. Geburtstag auch ein ganz besonderer Tag für ein ganz besonderes Mädchen. Das dachte sich auch der Papa. Und zog vor gefühlten 6 Monaten in die Garage. Aber nicht mit Bett, Schrank und Stuhl, sondern mit seiner Werkbank. Platz fürs Auto war in der Garage nun nicht mehr, das musste am Straßenrand parken, aber dafür entdeckte der Papa eine neue Leidenschaft und baute einen Schaukelroller für sein kleines Mädchen.
Als Grundlage diente diese Anleitung von Obi, jedoch war die dem Papa nicht besonders genug. Erstens war der Schaukelroller zu groß für ein 1-jähriges Mädchen und wurde auf 71% verkleinert (A4 auf A5). Zweitens waren einzelne Elemente des Designs schlichtweg zu langweilig. Schließlich sollte das ganze Projekt ja auch eine Herausforderung sein.
So wurde z.B. Holz gebogen, um den Roller noch schnittiger zu machen. Erst mithilfe eines Bunsenbrenners in der Garage, später auf unserem Induktionsherd in der Küche.
Der Sitz besteht aus Kunstleder und wurde vom Papa eigens an der Nähmaschine genäht und gepolstert. Er ist wirklich sehr bequem geworden und sieht dazu auch noch richtig schick aus.
Einmischen durfte ich mich natürlich nicht in dieses Projekt, um Himmels Willen! Aber umso mehr freute ich mich, dass ich wenigstens beim Farbkonzept meine Meinung beisteuern durfte.
Meine Tochter liebt ihren neuen fliederfarbenen Schaukelroller. Sie kann schon prima alleine auf- und absteigen und es vergeht kein Tag ohne eine wilde Schaukelfahrt im Kinderzimmer.
Ich hoffe, euch gefällt der Schaukelroller genauso gut wie mir! Habt ihr euren Kindern auch schon einmal ein besonderes Geschenk selbstgebaut oder -gebastelt?
Hier kommt noch eine pinnwandtaugliche Zusammenfassung:
Verlinkt: creadienstag, Handmade on Tuesday, Kiddikram