Süßer Schmetterlings-Füßschen-Druck mit Wackelaugen
Kreatives

Schmetterlings-Füßchendruck

Vor einiger Zeit brachte unsere Kursleiterin vom PEKiP einen Stapel kleiner Leinwände, Farbkästen und Pinsel mit, um von unseren Babys Fußabdrücke zu machen. Zufälliger Weise hatten mein Babymädchen und ich ja bereits fleißig zu Hause geübt (was da schönes heraus kam, könnt ihr hier nachlesen), aber von dieser süßen Baby-Kunst kann ich einfach nicht genug bekommen! Vor allem die Idee mit den Mini-Leinwänden hat mich total begeistert, denn so wird aus einem simplen Fußabdruck etwas ganz Besonderes für die Kinderzimmerwand oder auch ein kleines Geschenk für liebe Verwandte.

Dieses Mal ist ein Schmetterlings-Fußabdruck entstanden, den ich euch unbedingt zeigen möchte. Also Babyfuß geschnappt und an die Pinsel, fertig, los!

Süßer Schmetterlings-Füßchendruck mit Wackelaugen

 

Du brauchst:

  • eine kleine Leinwand 15 x 15 cm
  • Farbkasten
  • Wasserglas
  • einen weichen Pinsel
  • Lappen und eine abwischbare Unterlage
  • zum Verzieren: Wackelaugen und einen weißen Gelroller (z.B. von Signo)

 

Und los geht’s…

Für den Schmetterlings-Füßchendruck wird erst der eine Babyfuß mit bunten Wasserfarben bemalt und auf Leinwand gedruckt und danach der andere Fuß. Besonders gut funktioniert es, wenn dein Baby auf dem Rücken liegt und eine zweite Person dir zur Seite steht, um dein Baby etwas zu bespielen. Wer es richtig gut machen will, übt vorher ein-, zweimal auf Pappe, um ein Gefühl für die Farbe und das Andrücken zu bekommen. Aber glaubt mir, es wird immer eine kleine Überraschung dabei herauskommen!

Erst im zweiten Schritt wird der Schmetterlingskörper, ebenfalls mit Wasserfarbe, zwischen die beiden Fußabdrücke gemalt.

Und weil mir der Schmetterling zu Hause so ernst entgegenblickte, hab ich ihn noch mit zwei Wackelaugen und einem kleinen Mund verziert. Den Namen und das Datum in der Ecke habe ich übrigens mit meiner neusten Errungenschaft aus meinem Federmäppchen geschrieben: einem Tombow ABT. Ich übe noch. 🙂

 

Verlinkt: creadienstag, Handmade on Tuesday, DienstagsDingeKiddikram

  1. Traumhaft schön, der kleine bunte Schmetterling! Und auf jeden Fall einzigartig 🙂 Ich wünsche Euch viel Sonnenschein zum Fliegen und Davonträumen…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    • Fräulein Honig

      Danke liebe Sabine! Den Sonnenschein können wir gut gebrauchen, das Wetter draußen erinnert mich nämlich sehr an deine Unterwasserparty… 😉 Hab noch einen wunderschönen Tag! Liebe Grüße, Isabel

  2. So süß! Wir sind hier nur schon bei Schuhgröße 31 angelangt, das wird im Zweifelsfall eher eine Fledermaus 😉

  3. Dein Schmetterling gefällt mir sehr gut. 🙂
    Eine schöne kreative Idee die Fußabdrücke seines kleinen Menschleins zu bewahren.

Ich freu mich über deinen Kommentar!